Die Imkersprechstunde


 Die nächste Folge startet am 20.11.2022

um 20:20 Uhr!


 

Ihr habt gerade mit der Imkerei angefangen / seid schon länger dabei und habt Fragen?  In diesen "Sprechstunden" (alle 2 Wochen) versuchen wir euch zu helfen und eure Fragen zu beantworten. Für die Teilnahme am Chat benötigt ihr ein Google-Konto.

 

 

 

Ihr könnt uns die Fragen auch schon vorab an: Fragen@neander-bienen.de schicken. Gern auch mit Bildern.

 

Hier geht es zur Sprechstunde auf YouTube


Kommentare: 4
  • #4

    Richy (Montag, 25 März 2024 18:35)

    Hallo ,
    in unmittelbarer Nähe meines Imkerstandes wird in diesem Jahr (zum ersten Mal) Raps angebaut. Nun habe ich bezüglich Pestizide etc. die Frage, ob ich als Imker etwas berücksichtigen muß.
    Danke für Eure sehr hilfreichen "Sprechstunden".

  • #3

    Sabine (Donnerstag, 29 Februar 2024 11:14)

    Hallo Patricia, hallo Chris,

    endlich geht es mit der Imkersprechstunde weiter!

    Als Landwirtin und Imkerin habe ich eine Frage: Unsere Rapsflächen stehen in einer windreichen Region in Ostfriesland. Ist durch das Bestäuben von Bienen mit einem signifikanten Mehrertrag zu rechnen? Häufig wird bei uns diskutiert, wie hoch der Mehrertrag tatsächlich ist, oder würde auch eine Windbestäubung reichen?

    Liebe imkerliche Grüße von Sabine

  • #2

    R.P. (Mittwoch, 01 November 2023 10:56)

    Hallo liebe Particia,
    ich müsste dringend ein drohnenbrütiges Volk abschlagen.
    Bis zu welcher Temperatur (derzeit etwa 14°C) kann ich das machen und wie weit vor der nächsten Beute sollte ich das tun?
    Oder soll ich das vor eine Beute abschlagen? Drohnen gutter vor Einflugloch setzen?
    Vielen Dank (auch an Chris) für die Imker-Sprechstunden!!

  • #1

    Andrea (Freitag, 21 April 2023 15:56)

    Hallo Patricia,
    Ich habe leider die Imkersprechstunde gestern verpasst. Kann ich die nachträglich noch angucken?
    VG Andrea

Hallo,

die Videos von der Imkersprechstunde bleiben alle öffentlich auf YouTube.

https://www.youtube.com/c/NeanderBienen